Monday, January 31, 2011

Das Fest des Heiligen Don Bosco

Heute ist das Fest des Heiligen Don Bosco! Ich freue mich ganz besonders, dass er der erste Heilige ist den ich hier vorstelle und der in meiner Familie zu Ehren kommt. Don Bosco ist nämlich  nicht nur der Schutzheilige der Kinder und Jugendlichen sondern auch der Herausgeber und Redakteure. Bisher kannte ich nur den Hl. Franz von Sales als den  Heiligen für die schreibende Zunft, aber Don Bosco scheint ihn da etwas zu entlasten. Beim Frühstück werde ich die Kurzbiographie des Hl. Don Bosco vorlesen, die ich hier gefunden habe. Don Boscos Leben war voller Leidenschaft und Liebe für seine Berufung. Ich hoffe sehr, dass er mit seinem Leben eine Inspiration für viele Berufungen sein kann!

Als katholische "Anfängerin", mit einem Ehemann, der den katholischen Glauben erst durch mich  kennengelernt hat kennen lernt und einem 14 Monate alten Sohn, muss ich mir die Festtraditionen erst erarbeiten. In meiner Kindheit wurden die großen Feste wie Weihnachten und Ostern groß gefeiert, im Alltag blieb jedoch für die Heiligen und die anderen Feste kein Raum. Nur meine Großmutter hatte den liturgischen Kalender immer auf Abruf bereit. Ich fragte sie immer nach Ihren Notizen, aber sie hatte keine. Meine Urgroßmutter hatte mit ihren Kindern den Glauben in der Familie so liebevoll und intensiv gelebt, dass es bei meiner Großmutter unauslöschliche Erinnerungen hinterließ. Ein wundervolles Erbe!

Also, zurück zu  meinen Anfängerschritten: Zum Abendessen wird es selbstgebackenes Brot geben, um zu erinnern, dass Don Bosco immer frisches Brot den armen Kindern gab. Ihm zu Ehren wird es dann auch ein italienisches Essen geben, welches ein garantierter Kinderhit ist: Spaghetti Bolognese.

Ansonsten möchte ich mir heute Abend, wenn alle schlafen, den Film St. John Bosco - Mission to Love anschauen. Das werde ich wohl alleine tun müssen, denn mein Mann weigert sich zerstückelte Filme im Miniformat anzuschauen, und leider ist unser bestellter Originalfilm  Don Bosco noch nicht eingetroffen.

Von Don Bosco gibt es so viele schöne Zitate, die gute Laune machen und inspirieren. Dieses hier, vermutlich sein Bekanntestes, werde ich heute weitergeben:
 


Heiliger Don Bosco  --- Bete für uns!

1 comment:

  1. Don Bosco ist ein ganz besonderer Heiliger. Seine natürliche Art, seine Herzensgüte, seine Lebensfreude und sein großes Gottvertrauen kommen in vielen seiner Worte zum Ausdruck.

    Die Sanftmut im Reden, im Handeln und im Ermahnen gewinnt alle und alles.

    Manches scheint dir jetzt wie Dornengestrüpp, aber Gott wird es in Blumen verwandeln. Ein Blick auf das Kreuz und ein Herr, dein Wille geschehe – das ist alles, was Gott von dir verlangt.

    Gott hat mir immer geholfen. Er wird mir auch künftig helfen.

    Viele Grüße,
    Ihr
    Josef Bordat

    ReplyDelete