Friday, January 28, 2011

Seven Quick Takes Friday



Die wunderbare Jennifer hat die Blog Tradition "7 Quick Takes Friday" ins Leben gerufen. In Kurzform schreibt man auf, was einen heute und diese Woche beschäftigt hat. Übrigens ist Jennifer´s Blog ohnehin einen Besuch wert – als Konvertitin beschäftigt sie sich mit allen Facetten des katholischen Glaubens. Sie schafft es intelligent und kurzweilig ihre Meinung auf den Punkt zu bringen. Ich bin froh, dass Sie wie viele andere „Mommy Blogger“ uns so offen an ihrem Leben teilnehmen läßt und inspiriert. Ich hoffe, dass es bald auch in Deutschland mehr katholische Privatblogs gibt – Also, bitte melden!

1
Tatsächlich wundere ich mich, warum es so wenige private katholische Blogger gibt. Es gibt hier eine handvoll sehr interessante katholische Blogs, die sich vor allem zu gesellschaftlichen und theologischen Themen äußern. Die lese ich sehr gerne, doch vermisse ich auch die katholischen Alltagsblogger, von denen es vor allem in den USA sehr viele gibt. Die Website Catholic Mothers Online hat eine riesige Blogroll. Unter "Blog Roll Members", oben rechts im Menü, findet man alphabetisch geordnet, redaktionell geprüfte katholische Blogs. Eine Inspirationsquelle für den katholischen Alltag in Familien! Falls jemand Links zu deutschsprachigen, katholischen Familien-Blogs hat, so bitte schreibt den Link hier in die Kommentare. Danke!

2
Heute habe ich beim Einkaufen die ersten Osterhasen erspäht. Eigentlich musste man auch gar nicht „spähen“, denn man passierte sechs Meter Regalwand, bestückt mit Ostersüßigkeiten jeder Art, bis man endlich an die Kasse kam. Nach etwa drei Metern in diesem Paralleluniversum hatte ich die ersten Orangenliköreier im Wagen. Zum Glück zelebriert der Lebensmittelhandel nur zwei Feste im Jahreskreis mit Naschereien und Deko – Valentinstag, Halloween und Neujahr zähle ich jetzt mal nicht mit. Vorfreude ist zwar schön, aber nicht wenn bis zum Ostersonntag der Schokohase ranzig wird – vielleicht kann ich dann aber auch schon eine frischen Nikolaus bekommen?

3
Apropos Essen. Ich bin zur Zeit in der schlechtesten Form meines Lebens. Punkt.

4
Wir hoffen auf Schnee. Nachdem der letzte Schnee abgetaut war, klingelte der Paketmann und brachte uns den langersehnten Babyschlitten. Nun zieht mein Mann unseren kleinen Sohn darin durchs Haus, was unserem Capitano sehr gefällt -- und dem Fussboden eine interessante Struktur verleiht.

5
Ein großer Vorsatz für 2011 war das liturgische Jahr in der Hauskirche zu feiern. Doch bisher rennt mir die Zeit davon. Ich wälze mich durch entsprechende Bücher, doch bisher konnte ich nur wenig in den Alltag integrieren. Alles eine Frage der Organisation, sagt mir eine Freundin, die es schafft zu jedem Festtag ein symbolträchtiges Menü zu zaubern, die passenden Malvorlagen und Spiele für ihre Kinder bereitzuhalten und die entsprechenden Gebete und Textmeditationen zu sprechen. Und bei ihr wirkt es auch noch stressfrei und absolut natürlich. Sie schafft es das Gleichgewicht zwischen Martha und Maria zu halten. Ich verstecke mich wohl noch zu sehr hinter Maria…

6
Einen anderen Vorsatz habe ich schon erfüllt. Zumindest den Anstoß gegeben, denn es liegt nicht alles in dieser Sache in meiner Hand. Mein Mann ist seit Ewigkeiten geschieden. Wir kennen uns schon seit über sechzehn Jahren. Doch erst durch meine Konversion bedingt, wollte ich heiraten, und dann natürlich auch kirchlich. Für die katholische Kirche ist jedoch die erste Ehe meines Mannes nach wie vor gültig. Aber, in favorem fidei - er ist bisher nicht getauft - kann sie aufgelöst werden! Alle Unterlagen und Anträge haben wir nun letzte Woche ans Bischöfliche Offizialat abgeschickt. Heute kam die Einladung zur Anhörung für Ende Februar. Ein Schritt in die richtige Richtung!

7
Ich bete, dass Alan Ames im Mai in der Nähe zu einem Gebetstag eingeladen wird. Meine Teilnahme an einem Gebetstag mit ihm strahlt bis heute noch nach. Deo gratias!
Hier sein Heilungsgebet (auf Englisch) - Video.

12 comments:

  1. Ich wünsche mir auch mehr private katholische Blogger! Willkommen in der Blogoezese und danke für die schönen Texte und interessanten Gedanken!

    ReplyDelete
  2. Herzlich willkommen Magdalena! Gruß vom Annuntiator

    ReplyDelete
  3. Auch von meiner bescheidenen Seite ein herzliches Willkommen unter den katholischen Bloggern!
    Freue mich aufs Weiterlesen.
    Gruß!

    ReplyDelete
  4. Alltagsblogger: von Dir bei Alipio gelesen. Auch einen Wilkommensgruß von mir.
    Ist mir übrigens neu, daß Nichtgetauften das Ehesakrament empfangen können? Stimmt das wirklich?

    ReplyDelete
  5. Herzlich Willkommen! Und das mit dem Schnee und Schlitten kenne ich. Ich glaube es war im vorletzten Jahr, da haben wir den ganzen Winter gesagt 'nein, eigentlich brauchen wir bei uns für das bisschen Schnee allevpaar Jahre keinen Schlitten' und dann am Ende haben wir doch einen bestellt, weil die in den Geschäften ringsumher ausverkauft waren und als er ankam, gabs dann tatsächlich keinen Schnee mehr....

    ReplyDelete
  6. Wunderbar, wieder ein neuer katholischer Blog, und dann auch noch so ein schöner! Ich wünsche alles Gute und nehme die Rosen und Perlen sofort in meine Blogliste auf.

    ReplyDelete
  7. Vielen herzlichen Dank für die netten Willkommensgrüße! Ich freue mich sehr!! DANKE!

    @Pastorgreis: Du hast recht, es wir keine Ehesakrament geben, Solange mein Mann nicht getauft ist, aber seine erste Ehe aufgelöst ist, können wir zumindest einen kirchlichen Ehesegen erhalten. Was mich zumindest aus den Stand der Sünde herauslösen würde. Ein kompliziertes Thema...

    ReplyDelete
  8. @ Sarah: Ja, so ein Schlitten scheint die beste Schneeversicherung zu sein die es gibt :)!

    ReplyDelete
  9. @Predigtgärtner: Es ist so, daß nur eine Ehe zwischen zwei Getauften sakramental ist - und nur eine sakramentale, vollzogene Ehe ist auch unauflöslich. Trotzdem ist auch eine Ehe unter Ungetauften ("Naturehe") gültig und grundsätzlich auf Lebenszeit geschlossen. Das gleiche gilt auch, wenn nur ein Partner ungetauft ist. Eine gültige Ehe ist dann möglich, wenn vom Hindernis der Religionsverschiedenheit dispensiert wird; diese Ehe ist dann nichtsakramental. Wenn sich sder andere Partner päter ebenfalls taufen ließe, würde die Ehe ab diesem Moment zum Sakrament (und damit nach Vollzug auch unauflöslich werden).

    ReplyDelete
  10. @Pastorgregis meinte ich, entschuldigung!

    ReplyDelete
  11. Nachdem der letzte Schnee abgetaut war, klingelte der Paketmann und brachte uns den langersehnten Babyschlitten. Nun zieht mein Mann ... babyschlitten.blogspot.de

    ReplyDelete